Mittelschule

BLIZ
(Bibliothek und Lerninformationszentrum)

Motto:
Lesen bedeutet Abenteuer im Kopf.
Lesen ist Sinnentnahme wichtiger Informationen.

Zielsetzung (für die Benutzer des BLIZ):
Eigenständiges und eigenverantwortliches Lernen (vor dem Hintergrund der Notwendigkeit des lebenslangen Lernens) fördern.
Sich kritisch mit der Vielfalt und der Fülle von Informationen auseinandersetzen können.
Mit den neuen Informationstechnologien sicher umgehen lernen.
Eigene Recherchen, selbst erstellte inhaltliche Zusammenfassungen anderen Personen (z.B. Mitschülern, Eltern, Lehrpersonen) zeitgemäß präsentieren können und dadurch Sicherheit im Auftreten gewinnen.

Benutzerzielgruppen:
Schülerinnen und Schüler der HS und SHS Bregenz-Vorkloster (in einem weiteren Ausbau auch SchülerInnen der HS Bregenz-Rieden), Eltern, Lehrpersonen, weiters eventuell auch Einrichtungen der Erwachsenenbildung (Volkshochschule, Seniorenbildungseinrichtungen)

Entwicklung des BLIZ:

1998:

Aufbauphase seit September mit aktiver Unterstützung der Lhstdt. Bregenz (ehemaliges Probelokal der Stadtmusik Vorkloster wurde adaptiert und renoviert)

1999:

Einrichtung des BLIZ (Zusammenarbeit mit Schulamt und Bauamt der Lhstdt. Bregenz, mit Stadtbücherei, österr. Buchzentrale, mit österr. Büchereiverband, mit Lerninformationszentrum Mehrerau), Ausbildung von 2 Schulbibliothekaren

2000:

Ausstattung des BLIZ mit Medien, Internetanbindung, Software; Bestandsaufnahme und Aufbau des Medienangebotes mit starker Beteiligung von Schülern;
Präsentation des Schulleitbildes in den neuen Räumlichkeiten (Mai 2000);
Festakt zur feierlichen Eröffnung am 30.11.2000 mit Teilnahme in- und ausländischer Jugendbuchautoren
Vollbetrieb ab Dezember 2000 (an 4 Tagen pro Woche geöffnet, Öffnungszeiten orientieren sich vornehmlich an den Interessen und Möglichkeiten der SchülerInnen)

2002:
Bedingt durch den Turnhallenneubau - Übersiedelung in den Parterrebereich des Altbaues.