Mittelschule

Links |
Archiv |

Wir legen Wert auf  Schulkultur
Uns ist eine Vereinbarungskultur, in der wichtige Entscheidungen für das Zusammenarbeiten und Zusammenleben gemeinsam getroffen werden, sehr wichtig. Dazu gehört ein Ordnungsrahmen, den Schülern und Schülerinnen, Eltern und Lehrpersonen erarbeiten, an dessen Regelungen orientieren wir uns.
Weiters sind uns freundlich gestaltete Klassenzimmer, Sauberkeit und Ordnung wichtig.
Ein umfangreiches Betreuungsangebot auch über die Mittagszeit dient der positiven Gestaltung des Schulklimas.
Die zeitgemäße Bildung unserer Schüler ist uns ein Anliegen
Bildung bedeutet für uns die Entwicklung von Sachkompetenz, von Sozialkompetenz und von Selbstkompetenz. Daher bieten wir in den zahlreichen Unterrichtsgegenständen nicht nur Wissensvermittlung, sondern wollen unseren Schülern auch den Weg zum selbständigen „Lernen lernen“ zeigen.
Wichtig ist uns die Interessensorientierung unserer Schüler

Unsere Schülerinnen und Schüler können aus einem breit gefächerten Zusatzangebot nach ihren eigenen Schwerpunkten auswählen. Durch diese Wahlmöglichkeit erhöht sich auch der Arbeitseinsatz, in Kleingruppen stehen Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit im Vordergrund.
Durch dieses umfangreiche Angebot und durch die Fortsetzung der Berufsorientierung bereiten wir unseren einsatzbereiten SchülernInnen den Weg ins weiterführende Schulsystem bzw. ins Berufsleben. Zusätzlich dienen Projektwochen der Vertiefung und der Gemeinschaftserziehung.

Die Integration von allen Kindern ist für uns eine bedeutende Aufgabe
In der Integrationsklasse begegnen sich SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Durch dieses Zusammenarbeiten wird diese Klasse ein Beispiel für die ganze Schulgemeinschaft sein. Das kinderzentrierte Lernen rückt verstärkt in den Vordergrund.
Für Schüler, die während der Hauptschulzeit aus anderen Schulen zu uns kommen, ermöglicht unsere Schule für sie ein motivierendes Arbeiten.
Sportliche Betätigung ist für unsere Sporthauptschüler ein wesentlicher Anreiz
Sport ist seit über 14 Jahren für unsere Sporthauptschüler ein wichtiges Element der persönlichen Weiterentwicklung. Wie bieten diesen Schülern eine solide Basisorientierung in mehreren Sportarten an und fördern sie in unseren Schwerpunkten Ballspiele und Leichtathletik. Durch die Mannschaftsbewerbe wird auch das Sozialverhalten der Schüler positiv mitgeprägt.