Mittelschule

Links |
Archiv |

Historische Entwicklung:

2015 Aufnahme von 8 VS Klassen der VS Schendlingen im Neubau der VMS Vorkloster, bedingt durch den Bau des neuen Schulgebäudes für die VS Schendlingen und die VMS+SMS Vorkloster am Schulstandort Schendlingen.
2012 Die "Neue Mittelschule" ist nun Regelschule.
2009 Neuer Schulleiter wird Tobias Albrecht
2008 Oberschulrat Dir. Manfred Madlener tritt im November nach zwanzigjähriger Tätigkeit als Direktor und langjähriger Lehrertätigkeit den wohlverdienten Ruhestand an. Als Interimsleiter wird Tobias Albrecht bestellt.
2008 Beteiligung der HS Vorkloster am Schulversuch "Vorarlberger Mittelschule".
2005 Umbauarbeiten im Neubau abgeschlossen.
2004 Bauarbeiten im Neubau
Führung einer Schulversuchsklasse "HS Abschluss für Sonderschüler" ab dem Schuljahr 2004/05
2004 Donnerstag, 26.2.04: Eröffnung der Sporthalle Rieden - Vorkloster
2003 Kooperationsmodell mit dem Vorarlberger Fußballverband - AKA Vorarlberg
2003 Bauarbeiten im Schulbereich und Neubau der Vierfachturnhalle
2002 Umbau im Kellerbereich der Schule.
Einrichtung eines neuen Informatikraumes.
Übersiedelung des BLIZ in neue Räume.
Abriss der alten Turnhalle und Neubau einer Vierfachturnhalle für beide Schulen und die Vereine.
2001 Einführung der Schulsozialarbeit an den Hauptschulen Rieden und Vorkloster als Modell für andere Hauptschulzentren in Vorarlberg
2000 Eröffnung des BLIZ (Bücherei und Lerninformationszentrum)
1999 Einrichtung einer eigenen Schulküche für die Hauptschule Vorkloster.
Umbau der Außenanlagen (Eingang und Fahrradabstellplätze)
1997 Renovierung des Verwaltungsbereiches der HS + SHS Vorkloster.
Übersiedlung in das Obergeschoss
1996 Veränderung der schulautonomen Stundentafel zugunsten eines verstärkten Fremdsprachen- und Werkunterrichts in der Hauptschule.
1992 Beginn des Computerzeitalters an der HS + SHS Bregenz - Vorkloster.
Einrichtung eines Informatikraumes; Beginn des schulautonomen Entwicklungsprozesses - Hauptschule der 90er Jahre.
1989 Neuer Schulleiter wird Manfred Madlener.
1986 Einführung des neuen Zweiges mit sportlichen Schwerpunkt:
Gründung der SPORTHAUPTSCHULE BREGENZ - VORKLOSTER.
Schwerpunkte: Leichtathletik und Ballspiele
1985 Beginn des Hauptschulunterrichtes in der äußeren Differenzierung nach Leistungsgruppen. Die Schulleitung geht in die Hände von Riedmann Anton über.
1976

Inbetriebnahme des Erweiterungsbaues mit neuen Klassenräumen und Spezialräumen bei der Knabenhauptschule Rieden. Einführung des gemeinsamen Unterrichtes für Knaben und Mädchen und dadurch Umbenennung der Knabenhauptschule Bregenz-Rieden in HAUPTSCHULE BREGENZ - VORKLOSTER. Der neue Direktor dieser Schule ist nun Albert Skala.

1970  Neuer Schulleiter der Knabenhauptschule Bregenz-Rieden wird Vinzenz Blum.
1969 Starke Zunahme der Schülerzahlen und Beginn einer neuerlichen beengten Raumsituation.
1966 Einführung des 1. und 2. Klassenzuges der Hauptschulen.
1965 Ende des Provisoriums des Turnunterrichts in der Ankergasse durch die Inbetriebnahme der beiden Turnhallen für die beiden Hauptschulen.
1957 Direktor Franz Schwärzler übernimmt die Schulleitung der Knabenhauptschule.
1953 Unterrichtsbeginn für die Knabenhauptschule Rieden im neuen dritten Trakt des
heutigen Hauptschulareals, noch ohne Spezialräume und Turnhallen.
1951 Eröffnung der ersten beiden Trakte der Hauptschule Rieden mit gleichzeitiger Trennung in eine Knabenhauptschule Rieden und eine Mädchenhauptschule Rieden. Direktor der Knabenhauptschule Bregenz-Rieden wird Gebhard Böhler.
1949 Unterrichtsbeginn für Knaben und Mädchen der Hauptschule Rieden in der Bregenzer Augasse.