Click on the flags for the different languages! Back to the English text

 

 

3. Projektjahr:

Thema: Natur und Umwelt

1) "Wenn die Sonne aufgeht" - wann geht sie wirklich auf?

Wir erklären den Kindern anschaulich die Erdrotation, und warum die Sonne in unsere verschiedenen Partnerstädten zu unterschiedlichen Zeiten auf- und untergeht. .

2) „Mein kleines, wildes Paradies.“

Naturstudien in einem naturbelassenen Gebiet der näheren Umgebung.

a) Theoretischer Teil:

Wir erarbeiten die typischen Tiere, Pflanzen, ökologisches Gleichgewicht der betreffenden Gegend. An einem Beispiel soll dargestellt werden, wie sich die Artenvielfalt durch menschliche Eingriffe verändert hat.

b) Aktivitäten:

Unsere Klassen sollen sich in diesem Naturgebiet in irgend einer zum Thema passenden Weise aktiv betätigen.

Alle unsere Ergebnisse werden auf einer gemeinsamen Multimedia-CD veröffentlicht.

3) Tiere als Einwanderer oder die Rückkehr der Wildtiere

Was ist ein tierischer Einwanderer? In den vergangenen Jahren sind in ganz Europa Tiere von einem Land ins andere gewandert bzw. längst vertriebenen Gattungen wieder zurückgekehrt. Weiters sind Wildtiere zu Stadtbewohnern geworden.

Die Schüler sollen die Eigenarten eines solchen tierischen Einwanderers erarbeiten und in einem kurzen Text festhalten. Ein Künstler aus Rumänien wird uns die 9 Tierbilder (aller 9 Schulen) zum Anmalen zeichnen, woraus ein Malbuch entstehen wird. Außerdem wird ein Sammelalbum gedruckt, und die Kinder sollen mit den Partnerklassen Kontakt aufnehmen, um deren Tierbildchen zu bekommen.

4) Schatzsuche

Eine Gruppe von Kindern versteckt im ausgewählten Naturgebiet einen "Schatz", andere haben ihn zu suchen. Dabei lernen wir, Landschaftsskizzen zu zeichnen und uns zu orientieren.

 
Next