3.
Projektjahr:
Thema: Natur und Umwelt
1) "Wenn die Sonne aufgeht"
- wann geht sie wirklich auf?
Wir erklären den Kindern anschaulich
die Erdrotation, und warum die Sonne in unsere verschiedenen
Partnerstädten zu unterschiedlichen Zeiten auf- und untergeht.
.
2) „Mein kleines, wildes Paradies.“
Naturstudien in einem naturbelassenen
Gebiet der näheren Umgebung.
a) Theoretischer Teil:
Wir erarbeiten die typischen Tiere, Pflanzen,
ökologisches Gleichgewicht der betreffenden Gegend. An einem
Beispiel soll dargestellt werden, wie sich die Artenvielfalt
durch menschliche Eingriffe verändert hat.
b) Aktivitäten:
Unsere Klassen sollen sich in diesem
Naturgebiet in irgend einer zum Thema passenden Weise aktiv
betätigen.
Alle unsere Ergebnisse werden auf einer
gemeinsamen Multimedia-CD veröffentlicht.
3) Tiere als Einwanderer oder die Rückkehr
der Wildtiere
Was ist ein tierischer Einwanderer? In
den vergangenen Jahren sind in ganz Europa Tiere von einem Land
ins andere gewandert bzw. längst vertriebenen Gattungen wieder
zurückgekehrt. Weiters sind Wildtiere zu Stadtbewohnern geworden.
Die Schüler sollen die Eigenarten eines
solchen tierischen Einwanderers erarbeiten und in einem kurzen
Text festhalten. Ein Künstler aus Rumänien wird uns die 9 Tierbilder
(aller 9 Schulen) zum Anmalen zeichnen, woraus ein Malbuch entstehen
wird. Außerdem wird ein Sammelalbum gedruckt, und die Kinder
sollen mit den Partnerklassen Kontakt aufnehmen, um deren Tierbildchen
zu bekommen.
4) Schatzsuche
Eine Gruppe von Kindern versteckt im
ausgewählten Naturgebiet einen "Schatz", andere haben
ihn zu suchen. Dabei lernen wir, Landschaftsskizzen zu zeichnen
und uns zu orientieren.
|