Erste Hilfe in Bewegung

Diese Seite ist privat1 und dient der Information der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Projekt Erste Hilfe in Bewegung"

Es geht um den vom Unterrichtsministerium koordinierten Versuch, das Prinzip der Ersten Hilfe mit allen Begleiterscheinungen wie Sicherheitsdenken, soziales Denken und Humanität in den österreichischen Schulen nachhaltig zu verankern. Die Vorgabe lautet: "Projektziel ist die Sammlung von Erfahrungen, wie Erste Hilfe in den Regelunterricht möglichst nachhaltig und effizient integriert werden kann. Inhaltliche Schwerpunkte sollen die lebenserhaltenden Sofortmaßnahmen sein.

Am 8. April 2008 findet im Bundes-gymnasium Blumen-straße in Bregenz eine Blutspendeaktion für Schülerinnen und Schüler statt.

Ein weiterer Beweis für die Wirksamkeit des Einbaus der Ersten Hilfe und der dazugehörenden Themen im Regelunterricht.

Informationen über das Blutspenden

Erste Hilfe Kurs BG Gallus/BG Blumenstraße im April 2007

Rundschreiben von Michaela
am 6. 3. 2007:

Erste Hilfe!DISSKUSSIONSPAPIER Forderungen 05 03 07.doc
[Word-Format]
[pdf-Format]

Liebe Projektleiter/innen,
Da ich schon einige Anfragen zum Projektstand erhalten habe, möchte ich euch/Sie über zwei Initiativen informieren:

1. Mag. Herbert Reiter und Mag. Dr. Rudolf Öller versuchen gerade über Lokalpolitiker/innen einen Termin bei BM Schmied zu bekommen. Sie wollen das Projekt vorstellen und vor dem "Versanden" bewahren. Unterstützen wollen sie dabei der Bundesvorsitzende des ÖJRK, Sektionschef a. D. Dr. Heinz Gruber bzw. Generalsekretär Mag. Karl Zarhuber und Dr. Roman Fleischhackl aus dem AKH.

2. Georg Hansel hat sich die Mühe gemacht und einen Forderungskatalog erarbeitet. Dieser soll diskutiert und ergänzt bzw. nötigenfalls geändert werden.
In seinem Namen darf ich euch recht herzlich um Rückmeldung bitten. Danke!

Bei Fragen stehe ich euch/Ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe
      Michaela

Das Rote Kreuz Bregenz genießt in der Bevölkerung einen hohen Ansehen. Die Zusammenarbeit mit Schulen hat Tradition.
Video: Rot Kreuz Abteilung Bregenz (Version 33 MB)
Video: Rot Kreuz Abteilung Bregenz (Version 8 MB)

Leitstelle Vöcklabruck Lehrausgänge und Tag der offen Tür Fotos von Mag. Kurt Voglhuber (Vöcklabruck).

3. Seminar von 30. Nov. bis 1. Dez. 2006 im Schloss St. Martin in Graz.

Anlässlich der Verleihung des Bundesehrenpreises am 26. Sep. 2006 bestätigte Frau Unterrichtsministerin Elisabeth Gehrer, dass unser Projekt von großer Bedeutung ist und eine Umsetzung erfolgen wird.

Bericht.

Dr. Roman Fleischhackl war in Bregenz um die 1b Klasse zu testen. Am 6.6.2006 nachmittags besuchten wir die Redaktion der Vorarlberger Nachrichten.
Der Bericht: als
   jpg-Datei (1 MB) oder als
   pdf-Datei (6 MB).
   Album (1b Klasse)

Alles ist möglich! Wie man sieht, geht es bei der flächendeckenden Verbreitung der Ersten Hilfe nur darum, ob ein politischer Wille existiert.
Kärntner Erlass (pdf-Format).

2. Seminar des Projekts Erste Hilfe in Bewegung in Linz auf der Gugl (23./24. Mai 2006).

#42

Die richtige Anwendung eines Defibrillators ist für Schülerinnen und Schüler der 1b Klasse kein Problem. Sie beherrschen das Gerät perfekt.
Album (1. Hilfe im Regelunterricht)

#36

Die kommende Generation von Rettungssanitätern. (Besuch des Rot Kreuz-Hauses und der Rettung im Rahmen der Erste Hilfe-Ausbildung).

#21

Zu einer Erste Hilfe-Ausbildung gehört auch ein Besuch im Rot Kreuz-Haus in Bregenz. Mögliche zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes präsentieren sich selbstbewusst vor einem Rettungstransportwagen.

Treffen in Wien am 31.3.2006

Treffen der Netzwerkbetreuer am 31.3.2006 im Büro des Jugendrozkreuzes in Wien.

1b Klasse BG Bregenz #04

Die 1b Klasse des BG Bregenz Blumenstraße (2005/06)ist bereits die dritte Startklasse im Rahmen von "Erste Hilfe im Biologie-Unterricht" und die erste im Rahmen des Projekts "Erste Hilfe in Bewegung".
Album.

Das Projekt Erste Hilfe in Bewegung startet

Erstes Seminar der Projektgruppen "Erste Hilfe in Bewegung" im Bildungshaus St. Virgil in Salzburg am 17. und 18.11.2005: Die Projektmitarbeiter der ersten Stunde.

Das Projekt "Erste Hilfe in Bewegung" wird gesponsert:

ÖAMTC AUVA Zukunftsministerium

Hosted by Vorarlberger Bildungsserver
1 Diese Seite war bis Ende Jänner 2006 eine inoffizielle Seite des Roten Kreuzes Bregenz. Im Jänner 2006 wurde diese Seite für das Projekt "Erste Hilfe in Bewegung" umgestaltet. Den Webspace stellt der Vorarlberger Bildungsserver unentgeltlich zur Verfügung.
Für den Inhalt verantwortlich:
Dr. Rudolf Öller, Bregenz

AUVA ÖAMTC Jugendrotkreuz Bundesministerium