Click on the flags for the different languages! Back to the English text

 

 

Das Arbeitsprogramm im 2. Projektjahr

Alte und neue Spiele:

Erkläre oder veranschauliche traditionelle und moderne Spiele. Wegen der großen Vielfalt an Spielen ist es freigestellt, eine passende Darstellungsmethode auszuwählen.

Die Streiche unserer Großeltern:

Die Kinder fragen ihre Großeltern nach deren Streichen und Tricks. Sie schreiben sie nieder und illustrieren oder veranschaulichen sie.

Traditionelle und moderne Küche:

Kocht mit eurer Klasse eine Speise eurer Region, macht Fotos und übersetzt das Rezept. Die isländischen Partner werden davon ein Kochbuch herausgeben.

Traditionelle Feste und Feiertage:

Welche besonderen Tage im Jahr werden gefeiert? Die Schüler malen Bilder ihrer Feiertage, die dann in ein Brettspiel zu diesem Thema eingearbeitet werden.

Lesesack:

Schreibt eine Sage eurer Umgebung auf und illustriert sie. Der Held dieser Geschichte wird in Form einer Kochlöffel-Figur dargestellt. Alle "Zutaten" (kleine Objekte) dieser Geschichte kommen in den Sack.

Internet-Fußballturnier:

Die Kinder und Klassen nehmen an einem Internet-Fußballturnier teil, entweder privat zu Hause oder mit ihrer Klasse von der Schule aus.

Europäische Fortsetzungs-Reisegeschichte:

Eine Fortsetzungsgeschichte, die von Schule zu Schule reist und an jedem Ort neue Abenteuer hervorbringt. Die Geschichte beginnt in Schweden, jeder Partner fügt seinen Teil hinzu.