Das
Arbeitsprogramm im 2. Projektjahr
Alte und neue Spiele:
Erkläre oder veranschauliche traditionelle
und moderne Spiele. Wegen der großen Vielfalt an Spielen ist
es freigestellt, eine passende Darstellungsmethode auszuwählen.
Die Streiche unserer Großeltern:
Die Kinder fragen ihre Großeltern nach
deren Streichen und Tricks. Sie schreiben sie nieder und illustrieren
oder veranschaulichen sie.
Traditionelle und moderne Küche:
Kocht mit eurer Klasse eine Speise eurer
Region, macht Fotos und übersetzt das Rezept. Die isländischen
Partner werden davon ein Kochbuch herausgeben.
Traditionelle Feste und Feiertage:
Welche besonderen Tage im Jahr werden
gefeiert? Die Schüler malen Bilder ihrer Feiertage, die dann
in ein Brettspiel zu diesem Thema eingearbeitet werden.
Lesesack:
Schreibt eine Sage eurer Umgebung auf
und illustriert sie. Der Held dieser Geschichte wird in Form
einer Kochlöffel-Figur dargestellt. Alle "Zutaten"
(kleine Objekte) dieser Geschichte kommen in den Sack.
Internet-Fußballturnier:
Die Kinder und Klassen nehmen an einem
Internet-Fußballturnier teil, entweder privat zu Hause oder
mit ihrer Klasse von der Schule aus.
Europäische Fortsetzungs-Reisegeschichte:
Eine Fortsetzungsgeschichte, die von
Schule zu Schule reist und an jedem Ort neue Abenteuer hervorbringt.
Die Geschichte beginnt in Schweden, jeder Partner fügt seinen
Teil hinzu. |