Mittelschule
Sportmittelschule


Bregenz
Vorkloster






 

Kontakt |
Schule |
Aktuell
Kurz-Info |
LehrerInnen |
Betreuung |
Bibliothek |
Schulchronik |
Schulprofil |
Schulsozialarbeit |
Elternverein |
Schulforum |
Informationen |
Klassen |
Kalender |
Sportmittelschule |
Downloads |
Links |
Archiv |
Home |

 

Ehrung der besten Schülerinnen und Schüler

Traditionell am Dienstag vor den Ferien fand die Ehrung der Stadt Bregenz für die besten Schülerinnen und Schüler jeder Bregenzer Abschlussklasse statt. Bürgermeister Markus Linhart und Stadtrat Michael Rauth lassen es sich nicht nehmen, jedes Jahr den "ausgezeichneten" Schülerinnen und Schülern persönlich zu gratulieren und die Wichtigkeit der erreichten Leistung hervorzuheben. Mit einem kleinen Geschenk der Stadt Bregenz und bei ein paar Häppchen klang der Nachmittag dann aus.

Beitrag von Oliver Dünser


Umzug ins neue Gebäude

Der Umzug in das neue Schulgebäude am Schulstandort Schendlingen prägt seit zwei Wochen das Bild in nahezu allen Ecken der Mittelschule Vorkloster: Die komplette Schule musste leergeräumt werden: Alles was mitmusste, wurde in Umzugskartons gepackt, alles was schon jahrelang aussortiert werden hätte sollen, wurde nun endgültig entsorgt. Eine Riesen-Aufgabe, die besonders die verantwortlichen Lehrpersonen des Turnsaals, der Werkräume, der Bibliothek und der Küche forderte. Aber auch alle anderen, "kleineren" Kustodiate waren ebenso gefordert wie die Klassenvorstände, die ihre Klassenräume leeren mussten. Ein besonderer Kraftakt, der nur mit der Hilfe unglaublich fleißiger Schülerinnen und Schüler geschafft werden konnte.

Beitrag von Oliver Dünser


Unser Ausflug zur Buchmesse

Die Kinder wurden gleich zu Beginn als Reporterteam begrüßt und bekamen einen Ausweis und ein Käppi zur Erkennung. Danach führte uns der Reporter in „unser“ Büro, wo er den Kindern vieles über die Arbeit eines Reporters erzählte, mit uns das Interview durchging und uns auch einiges über die Zeitung VN erzählte.
Danach schauten wir uns den Poetry Slam an und dann führten die Kinder auch schon das Interview mit einem Jugendlichen, der seinen Text auf der Bühne vortrug.
Zum Schluss besprachen die Kinder das Interview noch mit dem Reporter, welche Fragen und welches Foto in die Zeitung kommen sollen. Danach durften wir selber noch die Buchmesse mit Schnelllesen, Verkleiden, Bücher schauen und einem Live-Interview von vol.at genießen.

Wir hatten alle großen Spaß an diesem Vormittag!

>VN Bericht<

Simone Hiller
Amt der Landeshauptstadt Bregenz
Leitung Schülerbetreuung VS Rieden Schoellerareal, Kinderbeteiligungsprojekte


Beach-Volleyball-Turnier

Auch heuer wieder wurde zum Schulschluss das große Beach-Volleyball-Turnier gespielt. Von der ersten bis zur vierten Klasse kämpften auf 8 Spielfeldern die Schüler und Schülerinnen um jeden Ball.
Der Einsatz war groß und das Niveau sehr beachtlich. Ein tolles Schoolsport-Event zum Abschluss des Sportjahres!

Hier alle 16 Finalisten:
 

Beitrag von Markus Schneider


Eine äußerst erfolgreiche Saison ist zu Ende und bestätigt ein Mal mehr die qualitativ hochwertige, vielseitige sportliche Grundausbildung an der Sportmittelschule Vorkloster: Das altersgemäße Trainieren, der Spaß am Sport und die Teilnahme an vielen Bewerben mit allen Schülerinnen und Schülern ist Grundlage der besonderen Leistungen der Spitzenteams der Schule. Highlights waren heuer sicher die zwei Teilnahmen als Vorarlberger Landesmeister an den Bundesmeisterschaften der Mini-Handball-Mädchen in Radstadt und die der Basketball-Buben an der Heimbundesmeisterschaft in Rankweil. Ein weiterer Landesmeistertitel im Handball und viele Stockerlplätze in den Ballsportarten Fußball (Mädchen), Handball und Basketball (Mädchen und Buben) runden die stolze Bilanz der Schule ab.

Beitrag von Oliver Dünser


World Peace Game Bregenz
Thurn und Taxis

36 junge Leute aus Bregenz, den Hofsteiggemeinden und dem Leiblachtal sind im Rahmen des Peace Art Hotels im Palais Thurn und Taxis aktiv.
Das Spiel ist bis zur letzten Minute hochspannend, die 70 BesucherInnen erleben dramatische Verhandlungen mit: Wird es dem Secret Empire gelingen, zum Schluss noch alles in die Luft gehen zu lassen? Zur Überraschung aller Anwesenden tragen die Waffenhändler zu guter Letzt zum Frieden bei. Die Abschlusspräsentation gibt reichen Aufschluss. In der Folgewoche lädt Bürgermeister Linhart zum ausführlichen Austausch und besucht auch den SchülerInnenrat der Mittelschule Bregenz Vorkloster.
"Das World Peace Game hat den Kindern aus der Mittelschule Vorkloster sehr gut gefallen. Das Ziel des Spiels ist es, am Ende mehr Geld zu haben, als am Anfang. Die "Vorkloster-Kids" haben die in ihr Team gewählt, die sie kannten, weil sie dessen Charakter kannten. Wenn es ein Team nicht geschafft hat, haben alle dieses coole Spiel verloren. Natürlich wurde sehr gut zusammengearbeitet, deshalb haben es auch alle geschafft." 
So die Worte der Teilnehmerin Melisa Güngörmez.


Münchentag der 4a

Einen wunderbaren Tag hatte die 4a mit ihren beiden Klassenvorständen in München: Gegen Ende von vier spannenden und schönen Jahren gönnte man sich einige Highlights der bayrischen Hauptstadt: Olympiapark mit Turm und BMW-Welt, die Innenstadt mit Shopping-Gelegenheit und zu guter letzt eine Führung in der Allianzarena. Kurz gesagt: Ein äußerst toller Tag!

Fotos gibt es im Blog der 4a unter http://sportklasse13.blogspot.com

Beitrag von Oliver Dünser


Kennenlernnachmittag der neuen
1a-Schülerinnen und Schüler

Das sind sie also: die neuen Sportklässlerinnen und Sportklässler!

Sie alle waren bereits beim Info-Nachmittag und beim Aufnahmetest bei uns in der Schule.
Am Mittwochnachmittag war es aber dann etwas ganz besonderes: zum ersten Mal trafen sich alle zukünftigen 1a-ler mit deren beiden KV's Oliver Dünser und Verena Schlichtling zum Kennenlernen und gemeinsamem Spielen in der Halle. Es war ein absolut gelungener Nachmittag und alle freuen sich bereits auf den Herbst!

Beitrag von Verena Schlichtling


Vorkloster läuft 2017

Bei strahlendem Sonnenschein konnte "Vorkloster läuft 2017" auch heuer wieder abgehalten werden. Bei diesem Laufevent im Rahmen der SchoolSportEvents gilt es, möglichst viele Runden des ausgesteckten Laufs für die Teamwertung und somit für die eigene Klasse zu laufen. Musik, Wassersprinkler und eine Verpflegungsstation motivieren, die 30 Minuten durchzuhalten und Spaß daran zu haben. Ziel ist es ja nicht eine Einzelwertung zu gewinnen, sondern Freude am Laufen zu haben und als Klasse eine möglichst gute Durchschnittsrundenzahl zu haben. Denn dann winkt der besten Klasse je Stufe eine Runde Eis!

Fotos vom Event sind unter https://goo.gl/photos/j37Q2wxJELUqLCJF7 zu finden!

Beitrag von Oliver Dünser


1a Biathlon in Egg

Im Rahmen unseres Biathlon-Projektes verbrachten wir – nachdem wir im Winter mehrere Langlauftrainings absolvierten – einen Nachmittag am Schießstand in Egg. Dort lernten wir mit Luftdruckgewehren zu schießen. Das war auf die große Distanz gar nicht so einfach.

Beitrag von Kerber Christine


Völkerballturnier

Cirka 160 Schülerinnen und Schüler aus den 1. - 4. Klassen haben abgeschossen, gefangen, geworfen, beim Ausweichen akrobatische Einlagen gezeigt und viel Spaß gehabt. Alle waren Sieger und bekamen dafür auch etwas Süßes. Die Begeisterung und Motivation war groß, alle freuen sich schon auf das nächste Turnier.
Ein Dank gilt den Begleitpersonen, die den doch sehr hohen Lärmpegel gut ausgehalten haben.

Beitrag von Martha Kerschhofer


Siegerehrung

All diese 4a- und 3a-ler, die im Bild oben zu sehen sind, haben heuer große sportliche Erfolge gefeiert. Über die Titel, Vize-Titel und Bronze-Plätze in den Ballsportarten haben wir schon ausgiebig berichtet. Heute waren all diese erfolgreichen Sportler zu einer Siegerehrung bei Direktor Albrecht eingeladen und sind mit Brezel und Säften verwöhnt worden. Auch er erwähnte nochmals die herausragenden Leistungen und auch den tollen Zusammenhalt, der in diesem Teams sehr spürbar ist.

Beitrag von Verena Schlichtling


Waldprojekt 1a
 

Einen ganzen Vormittag erkundeten wir gemeinsam mit unseren beiden Guides Barbara und Andrea den Wald.





Wir suchten Pflanzen und Fichtenzapfen, erfuhren Interessantes über den Wald und seine Bewohner und machten zusammen Spiele.





Ein toller Ausflug!




Beitrag von
Kerber Christine


Siegerehrung Känguru-Test

Auch heuer nahmen wieder über 100 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Känguru-Test der Mathematik teil. Bei diesem Test geht es nicht so sehr um die gewöhnliche Mathematik, wie sie in Schulbüchern zu finden ist, sondern vielmehr um die Verknüpfung von Gelerntem, um Ausprobieren und Tüfteln, Knobeln und um das Herstellen von Zusammenhängen.
Zur offiziellen Siegerehrung des Känguru-Tests wurden jeweils die fünf besten Schülerinnen und Schüler jeder Schulstufe eingeladen. Herr Direktor Albrecht gratulierte den Topplatzierten zu den tollen mathematischen Leistungen und überreichte Urkunden und kleine Preise.

5. Schulstufe Kategorie: Benjamin
Platz Punkte Klasse Name
1 56,00 1a Emma Bertole
2 55,00 1c Enrico Längenauer
3 47,50 1a Jakob Stöferle
4 46,50 1a Oliver Siegl
5 45,50 1a Adeline Oyugi
6. Schulstufe Kategorie: Benjamin
1 75,00 2a Daniela Hehle
2 66,25 2c Amiel Merimi
3 61,50 2a Bjarne Schedler
4 61,00 2a Dylan Hofmarcher
5 57,25 2a Lukas Zitz
7. Schulstufe Kategorie: Kadett
1 63,75 3b Ismaal Geliskhanov
2 61,50 3a Samet Misir
3 61,25 3a Angelina Enzi
4 60,50 3b  Irfan Bulduk
5 53,00 3b Sefa Baltaci
8. Schulstufe Kategorie: Kadett
1 72,75 4a Nico Dobler
2 69,50 4a Pascal Enzi
3 67,00 4a Jenny Ly
4 57,75 4c Enrico De Feo
5 57,25 4a Jonas Michael Forster

Beitrag von Heinz Dünser


Schiwoche der 2a Klasse
Frühlingsschilauf vom Feinsten

Eine traumhafte Schiwoche erlebte die 2a-Klasse Ende März in Damüls. Bei besten äußeren Bedingungen, täglich strahlendem Sonnenschein und zumindest am Vormittag bei besten Schneeverhältnissen machten die 2a-ler die Pisten von Damüls und Mellau unsicher. Und auch abseits der Piste zeigten sich die Schülerinnen und Schüler von ihrer besten Seite und trugen so zum Gelingen der Woche bei.
Kurze Berichte von jedem Tag und sehr viel Fotos gibt es auf dem 2a-Blog unter
http://sportklasse15.blogspot.co.at/

Beitrag von Heinz Dünser


SchoolSportsEvents: "Shoot Out"

Der Handballbewerb im Rahmen der School Sports Events nennt sich "Shoot Out" und besteht aus zwei Teilen:
Der erste Teambewerb war eine Staffel mit Passen, Prellen und Fangen und der zweite Bewerb, das eigentliche "Shoot Out", war der Torwurf nach einem langen Konterpass des Torhüters. Der letzte Teambewerb wurden jeweils in Viertel-, Halbfinale und Finale ausgetragen, was natürlich nichts für schlechte Nerven war! Und manchmal entschieden auch diese Nerven (vor großem Publikum) über Sieg oder Niederlage. Obwohl die Finalsieger jeweils mit einer kleinen Süßigkeit belohnt wurden, war die Platzierung der teilnehmenden 12 Teams am Ende nicht die Hauptsache - die bestand wohl in einem spannenden Sportnachmittag.

Beitrag von Verena Schlichtling


SchoolSportsEvents: Fußballturnier der Buben

Das Fußballturnier der Buben im Rahmen der SchoolSportsEvents fand einen Sensationssieger: Die 3b-Klasse überraschte durch erfrischenden und effizienten Angriffsfußball und konnte sich ohne Niederlage bei nur einem Unentschieden den Turniersieg holen. Ebenfalls ohne Niederlage, aber mit drei Unentschieden in fünf Spielen platzierte sich die 4a-Klasse auf dem zweiten Rang, vor der 3a-Klasse. Die 3c, 4b und 4c folgten auf den Rängen.

Die 3b-Klasse kann somit im nächsten Jahr als Titelverteidiger antreten!

Beitrag von Oliver Dünser


Special Olympics - Wir waren dabei!

Die vier Sportklassen mit ihren Klassenlehrern waren mit dabei, als das Olympische Feuer von Bregenz ausgehend nach Schladming getragen wurde, wo Ende März die Special Olympics stattfinden werden. Dass die Sportklässler hart im Nehmen sind, war Voraussetzung dafür: Bei widrigsten äußeren Bedingungen wohnten alle vier Klassen in strömendem Regen dem Festakt vor dem Vorarlberg Museum bei, bevor es dann hinter dem Olympischen Feuer her durch die Stadt und Seeanlagen zum Festspielhaus ging. Dort konnte man sich ein bisschen aufwärmen, während das Feuer weiter Richtung Schladming zog.

Beitrag von Oliver Dünser


KIDS 4 KIDS

Am Freitag, den 10.2.2017 wurde im Rahmen unserer „School Sport Events“ der Basketballbewerb „KIDS 4 KIDS“ durchgeführt.
Zwei Parcours mit lustigen und sportlichen Ballaktivitäten galt es in Form eines Stationsbetriebs zu durchlaufen. Dabei wurden Punkte gesammelt, die zum Schluss an der High-Score-Wand sichtbar gemacht wurden. Für die Teilnahme an einem Parcours wurde jeweils ein Euro gespendet. Direktor Albrecht verdoppelte den von den Schülern und Schülerinnen der 1. und 2. Klassen gesammelten Betrag. Damit unterstützen wir wieder ein Sozialprojekt „CONVOY OF HOPE“ (http://www.convoy ofhope.org). Helfer an den Stationen waren SchülerInnen der 4a Klasse, die ihre Aufgabe sehr gut meisterten und die jungen BasketballerInnen bestens betreuten. Diese waren mit großer Begeisterung dabei. Spiel, Spaß und Bewegung forderten und förderten Bewegungsgeschicklichkeit und jeder Einzelne trug dazu bei, dass es ein gelungenes und angenehmes Schulsportevent wurde.

Beitrag von Gritsch Sabrina


Schitag

Unter dem Titel #SCHIFAHRA wurden die 1a und 2a Klasse von den Bergbahnen Montafon zu einem gratis Schitag an den Golm eingeladen. Während die Anfänger unterstützt von zwei Schilehrern am Übungslift bei der Talstation ihre ersten Schwünge zogen, machten die geübten Schifahrer die Schipisten am Golm unsicher.
Zu Mittag trafen sich alle im Panoramarestaurant zu einem leckeren Mittagessen. Aber schon gleich nach dem Fototermin für unser Gruppenfoto nutzten wir wieder die guten Pistenverhältnisse zum Schifahren.

Nach so einem tollen Schitag lautete das Fazit bei den meisten Schülerinnen und Schülern: „Schifahren ist cool“. 

Beitrag von Dünser Heinz


Info-Tag Poly Bregenz

Alle drei vierten Klassen nützten den Infotag der Polytechnischen Schule in Bregenz, um sich über verschiedene Berufsausbildungen zu erkundigen.
Betriebe aus unterschiedlichen Sparten waren vor Ort und stellten sich und vor allem auch ihre Lehrlingsausbildung vor. Dass man dabei des Öfteren einiges selber ausprobieren durfte, freute natürlich besonders.

Beitrag von Dünser Oliver


Teilnahme Langlaufcup 1a

Im Rahmen des Austria Langlaufcups fand in Sulzberg auch ein Kinder- und Jugendbewerb statt. Vierzehn Schüler der 1a nahmen daran teil. Die Konkurrenz war groß – wir mussten gegen Schüler aus verschiedenen Vereinen antreten. Deshalb starteten wir heute unter dem Motto „Dabei sein ist alles“ und obwohl wir erst drei Langlauftrainings absolviert hatten, schlugen sich unsere Schüler hervorragend. Jeder von ihnen kämpfte sich mit großem Einsatz über die recht anspruchsvolle Strecke!

Mit eurer Begeisterung und eurem Einsatz habt ihr unsere Schule toll vertreten!

Beitrag von Kerber Christine


Drittes Langlauftraining der Sportklasse 1a

Am Samstag findet ein Langlaufwetttbewerb, an dem fast alle der 1a teilnehmen werden, statt. Da waren wir natürlich beim letzten Training besonders motiviert. Zudem lernten wir noch eine neue Technik, das Skaten. Das war anfangs gar nicht so leicht, machte dann aber großen Spaß.


Zweites Langlauftraining der Sportklasse 1a

Während Bregenz unter einer dicken Nebelschicht lag, absolvierten wir bei strahlend blauem Himmel unser zweites Langlauftraining in Sulzberg. Dieses Mal konnten wir schon eine große Runde auf der Loipe drehen und wurden nach steilen Aufstiegen mit rasanten Abfahrten belohnt. Inzwischen sind wir schon sehr gute Langläufer.


Langlauftraining in Sulzberg

Die Schüler der Sportklasse 1a haben sich vorgenommen, möglichst viele Sportarten in den nächsten vier Schuljahren auszuprobieren. Heute versuchten wir uns als Langläufer. Von einer Langlauftrainerin bekamen wir wertvolle Tipps. Nachdem wir uns mit Hilfe von Spielen an die dünnen Schier gewöhnt hatten, ging es auch schon los und wir konnten auf der Loipe unsere Runden ziehen. Bis Ende Februar werden wir noch öfters Langlaufen gehen und dann dürfen wir am Bregenzerwälder Langlauf-Cup teilnehmen. Das wird sicher ein tolles Erlebnis!

Beitrag von Kerber Christine


SMS-Aufnahmetest

Am 11. Jänner war für viele Volksschüler der große Tag: Über 80 Kinder traten in der Sporthalle Rieden Vorkloster an, um den Aufnahmetest für die Sportklasse 2017/18 zu absolvieren. Sprinten, Springen, Ballweitwurf, Koordination, Ausdauer und Ballgefühl wurden abgetestet und ergeben die für die Aufnahme entscheidende Reihung. Sofort nach dem "Nachtest" für die Kranken und Verletzten werden die Ergebnisse den Anwärtern persönlich per Brief mitgeteilt, auf dieser Website aber aus verständlichen Gründen nicht veröffentlicht. Wir wünschen allen Volksschulkindern alles Gute bei der Wahl ihrer Schule!

Beitrag von Dünser Oliver


Schwimmnachmittag der Erstklässler

Auch heuer fand wieder ein  Schwimmnachmittag für alle unsere Erstklässler statt. Gemeinsam mit Trainern des Schwimmclub Bregenz verbrachten wir einen Nachmittag im Hallenbad. Die Kinder, die schon schwimmen können, durften zeigen, was sie so alles können und unserer Nichtschwimmer haben die Gelegenheit, in den nächsten zwei Wochen das Schwimmen zu erlernen. Nach gemeinsamen Spielen, Schwimmübungen und spektakulären Sprüngen gab es zum Schluss noch eine Staffel über 25 m, die die Schüler der 1a vor der 1b und der 1c für sich entscheiden konnten.

Beitrag von Kerber Christine


Video Infonachmittag

Als Erinnerung an den gelungenen Auftritt beim Infonachmittag und zum Anschauen für diejenigen, die nicht dabei waren, gibt es einen kurzen Film mit Sequenzen aus allen Teilen des Showblocks der SportklässerInnen. Die ungekürzte Variante gibt es selbstverständlich auch - aber auf Grund der Dateigröße nur als Kopie auf einen USB-Stick (bei Interesse an SpoKo Oliver Dünser wenden). Viel Spaß beim Anschauen!

>video<


Der Andrang beim Informationsnachmittag für Volksschulkinder, die sich für die nächstjährige Sportklasse interessieren, war riesengroß. Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der Sportklassen und die Familien der aktuellen Sportmittelschüler kommen immer mit viel Freude zu diesem Event.
Sportkoordinator Oliver Dünser und Schulleiter Tobias Albrecht gaben einen kleinen Einblick ins Schulleben und informierten über die Aufnahmekriterien.
Dann kam der große Auftritt der aktuellen Sportschülerinnen und -schüler:

Der große Showblock begeisterte das Publikum! Zum Abschluss wurden neben persönlichen Gesprächen mit Lehrpersonen das Ausprobieren der Aufnahmetest-Stationen angeboten. Am Kuchenbuffet der 4a klang der Nachmittag dann aus.
Viele Fotos vom Showblock gibt es in den Klassenblogs der vier Sportklassen - die Links sind auf der Startseite der Schulhomepage zu finden.


School-Sport-Event Mädchenfußball

Um jeden Ball gekämpft wurde beim Fußballturnier der Mädchen. Aus allen 3. und 4. Klassen waren sportliche Spielerinnen mit dabei und lieferten sich tolle Spiele.
Am Ende hatten die Spielgemeinschaft 3b/4b bei den Regelklassen und die 4a bei den Sportklässlerinnen knapp die Nase vorn.
Ein gelungener Fußball-Nachmittag, der Lust auf mehr gemacht hat.

Beitrag von Schneider Markus


"Pronto"

Die 2c studierte in den Englischstunden das heitere Theaterstück "Pronto" aus dem Schulbuch ein.

Nachdem alle 2cler in der Klasse einmal in verschiedene Rollen schlüpfen durften während die restlichen im Publikum saßen, lud man kurzerhand die 2a zur großen Aufführung ein. Sowohl die 2a als auch die 2c freuten sich über die willkommene Abwechslung im Englischunterricht. Eventuell gibt es ja weitere Aufführungen.

Beitrag von Dünser Oliver


Schoolball Challenge

Heute können wir von einem von vorne bis hinten gelungenen Event berichten:
die Bregenzer Handballer veranstalten jährlich ein Volksschulhandballturnier mit über 30 Teams.

Die 4a-ler waren heuer als Helfer eingeteilt und hatten großen Anteil daran, dass das Event zu einem vollen Erfolg wurde. Sehr verlässlich erledigten sie Aufgaben wie Buffetverkauf, Schiedsgericht, Ergebnis in Tabellen eintragen und überbringen und natürlich Auf- und Abbau. Zusätzlich konnten wir noch ein bisschen Geld verdienen, der Erlös aus dem Kuchen- und Kaffeeverkauf fließt in unsere Klassenkassa!

Beitrag von Schlichtling Verena


Die feierliche Überreichung der Schwimmscheine fand Mitte November statt.Die 2a und die 4a-Klasse trainierten ja Ende letzten Schuljahres für die Anforderungen der verschieden schwierigen Schwimmscheine wie Freischwimmer, Fahrtenschwimmer oder Allroundschimmer. Direktor Albrecht, selbst begeisterter Schwimmer, übergab die Schwimmscheine und Abzeichen persönlich und sparte dabei natürlich nicht mit lobenden Worten.

Beitrag von Dünser Oliver


Fußballturnier der Mädchen

Mit großer Begeisterung nahmen die Mädchen der ersten und zweiten Klassen am heurigen Fußballturnier teil. Sehr erfreulich war, dass alle Klassen Teams stellten. Unter dem Jubel der Mitspieler und der Zuschauer gaben die Mädchen ihr Bestes und zeigten schon manch guten Spielzug. Besonders die Mädchen der 2a fielen durch ihr fußballerisches Können auf und gewannen das Turnier auch verdient.

Herzliche Gratulation an alle Mädchen zu ihren guten Leistungen, ihrem Einsatz und zu ihrem fairen Spiel.

Beitrag von Kerber Christine


Techniktage für Mädchen

Im Rahmen der Techniktage für Mädchen des Vereins Amazone hatten 15 interessierte Mädchen der 4. Klassen die Möglichkeit einen Einblick in technische Berufe zu bekommen.

An einem Vormittag haben die technikbegeisterten Mädchen eine Lampe gebaut. An verschiedenen Stationen wurde gebohrt, geschleift, geschnitten und verkabelt. Die Jugendlichen lernten das genaue Verarbeiten von Holz, Glas und die Verkabelung. Schlussendlich, nach 4 Stunden Arbeit, konnte jedes Mädchen ihre eigene Lampe, welche sie am Ende noch mit coolen Holztattoos verzieren konnten, mit nach Hause nehmen.

Ziel dieses Workshops war es, Mädchen technische Berufe etwas näher zu bringen - dies ist gelungen! Die Mädchen hatten Spaß und waren mit Engagement bei der Sache! In der Pause gab es sogar die Möglichkeit einen Cocktail, an einer vom Verein Amazone zur Verfügung gestellten Bar als Stärkung, zu trinken - natürlich alkoholfrei :-)

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Beitrag von Caldonazzi Sandro


Waldprojekt

„Du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern."
Bernhard von Clairvaux

Ganz unter diesem Motto erkundete letzten Freitag die 2a-Klasse im Rahmen eines Projektes mit der „Waldschule Bodensee“ den Lebensraum Wald mit all seinen Facetten. Spielerisch und forschend durften sich die Kinder unter der Leitung von Waldpädagogin Karin Müller-Vögel durch den Wald riechen, schmecken, hören und fühlen. Ganz nebenbei erfuhren die Schülerinnen und Schüler jede Menge Wissenswertes zum Thema Wald. 

Trotz nass-kalten äußeren Bedingungen verging die Zeit wie im Flug und ein spannender Vormittag in der Wunderwelt des Waldes neigte sich zu Ende. 

Beitrag von Dünser Heinz


Lesetage

Die zwei Tage vor den Herbstferien standen ganz im Zeichen des Lesens. Je nach Schulstufe durchliefen unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen oder nahmen an diversen Leseprojekten und Workshops teil.
So wurden zum Beispiel verschiedene Lesungen, ein JÖ-Quiz, ein Speed-Reading Wettbewerb, „bewegtes Lesen“, ein Lesezeichen-Workshop und noch vieles mehr angeboten. Und war gerade kein spezielles Programm angesagt, durften sich die Schülerinnen und Schüler mit der aktuellen Tageszeitung, diversen Comics oder ihrem Lieblingsbuch beschäftigen.

Die beiden Lesetage haben so richtig Lust aufs Lesen gemacht. Die beginnenden Herbstferien boten ausreichend Zeit dafür.
>Fotos<
>Fotos<

Beitrag von Dünser Heinz


Basketball Turnier in Haselstauden

Die Schüler der 1. und 2. Sportklasse nahmen auch heuer wieder am Basketball Turnier in Haselstauden teil. Jedes Jahr wird dieses Turnier von den Dornbirner Basketballern veranstaltet und wir nützen die Gelegenheit, unser Können zu zeigen und Erfahrungen zu sammeln. Am Sonntag Vormittag spielten drei Teams der 1a gegen andere Schul- und Vereinsmannschaften. Am Nachmittag zeigten die beiden Teams der 2a, was sie können. Unsere Teams konnten zahlreiche Spiele für sich entscheiden und zeichneten sich durch hohen Einsatz und Fairness aus.

Beitrag von Kerber Christine


Teilnahme am Kindermarathon

Auch heuer nahmen die Schüler unserer Sportklassen am alljährlichen Kindermarathon teil. Mit großem Eifer wurde für dieses Laufevent trainiert. Am Samstag waren alle hoch motiviert und liefen die vorgegebene Strecke in sehr guten Zeiten. Der 1a gelang es, den ersten Platz zu erlaufen, die Schüler der 2a und 3a belegten jeweils die zweiten Plätze.

Gratulation an alle Schüler zu ihren tollen Leistungen!

Beitrag von Kerber Christine


Große Freude bei den Schülerinnen und Schülern:
für die heurige Schulsportsaison gibt es neue Dressen!
Dank der Unterstützung unseres langjähren Partners Sport Gasser konnten wir drei neue Dressen für Handball, Basketball usw. drucken lassen.

Die Vorfreude auf die Saison ist groß, wir freuen uns auf viele Siege im neuen Dress!

Beitrag von Schlichtling Verena


Ehrung der Medaillengewinner bei Bundesmeisterschaften

Die Handball-Mädchenmannschaft unserer Schule wurde von der Vorarlberger Landesregierung und vom Schulsportreferat in einem gebührenden Rahmen in der Inatura nochmals für die super Leistungen bei der BM 2016 und den gewonnenen Vize-Meistertitel geehrt.
Ein musikalischer und sportlicher Showact und ein leckeres Buffet rundeten den gelungenen Abend mit über 90 erfolgreichen Sportlern und Sportlerinnen in den unterschiedlichsten Sportarten ab.

Beitrag von Schlichtling Verena


Italienwoche der 4a-Klasse

Eine tolle Projektwoche erlebte die 4a in der zweiten Schulwoche in der Toskana. Nachdem Italien und im Speziellen die Toskana in einem Projekt am Schulschluss der dritten Klasse genauer unter die Lupe genommen wurden, konnte nun alles vor Ort genossen werden: Florenz und Pisa waren die wohl bekanntesten Attraktionen, daneben gab es aber mindestens ebenso Besonderes zu bestaunen wie das San Siro Stadion in Mailand oder die kleine, aber weltberühmte Nudelfabrik Martelli, wo die 4a-ler jeweils eine Führung genossen. Abstecher ans Meer und zu einem typisch italienischen Wochenmarkt im kleinen Pietrasanta rundeten das Programm perfekt ab.

Details über die einzelnen Ausflüge und Fotos gibt es im Blog der 4a.

Beitrag von Dünser Oliver


Völkerballturnier zum Schulbeginn
 

Am Freitag, 16. 9. 2016, fand unser Völkerballturnier statt. Die Klassen jeder Schulstufe spielten gegeneinander. Alle Schüler waren mit Begeisterung dabei und zeigten gute
und faire Spiele.


Beitrag von Kerber Christine